AACHEN GEMISCHTES

Bei ‘Boost’, einem ehemaligen Zeitschriftenladen in Aachen-Richterich, kauften wir als Kinder auf dem Hin- oder Rückweg zur Schule öfters Süßigkeiten ein:

“Für eine Mark Gemischtes, aber ohne Lakritz, bitte”.

Dann bekam man in einer kleinen Papiertüte: Weingummi, Himbeeren und Brombeeren, Erdbeeren, Schnürsenkel, weiße Mäuse, saure Zungen, Speck, Ufos aus Esspapier mit Brausepulverfüllung, Esspapier, lila Seifenbonbons, uvm.

Hier gibt es auch Gemischtes und zwar 50 fotografische Ansichten, analoge und digitale Farb- bzw. Schwarz-Weiß-Fotografien, aufgenommen in Aachen.

Burg Frankenberg

Als ich morgens aus dem Fenster schaute bot sich mir dieser winterliche Anblick. Über Nacht hatte es geschneit. Die schneebedeckten Äste im Vordergrund leuchteten in zartem Rosa. Am Fuß der Burg befindet sich ein kleiner Hügel, welcher gerne von den Kindern im Winter zum Rodeln genutzt wird.

'Burg Frankenberg' in a higher resolution
Burg Frankenberg, Aachen, Frankenberger-Viertel, 2017

Gestricktes

Gestrickte Graffito (Guerilla Knitting) erobern seit einigen Jahren den öffentlichen Raum.

'Gestricktes' in a higher resolution
Gestricktes, Aachen, Soers, 2015

Franz und Franzi

Franz und Franzi habe ich die zwei Schafe getauft. Sie stehen im Schaufenster vom
FRANZ - Bühne, Saal, Café
Franzstraße 74
52064 Aachen

Zitat: 'Hier präsentiert sich Kultur von ihrer schönsten Seite – nämlich mit Charme und Charakter.' (Franz)

'Franz und Franzi' in a higher resolution
Franz und Franzi, Aachen, Franzstraße, 2017

Rollator

In Burtscheid stand längere Zeit ein Rollator, auch Gehwagen bzw. fahrbare Gehilfe genannt, angekettet an einer Hauswand. Als eine Freundin mir diesen Tipp gab und ich an dem Ort eintraf war ich überrascht von der überdimensional großen Kette, ich hatte mit einem Fahrradschloss oder ähnlichem gerechnet.

'Rollator' in a higher resolution
Rollator, Aachen, Burtscheid, 2017

Schaufensterdekoration

Frage von einer Frau mit Kind: 'Warum fotografieren sie das?'
Ich: 'Weil es eine interssante und wundervolle Dekoration ist. Schauen sie sich die Blumen in den Grundfarben Rot, Gelb und Grün, die Gefäße und die Schatten an.'

'Schaufensterdekoration' in a higher resolution
Schaufensterdekoration, Aachen, Mitte, 2017

Haarfrisur

Auf dem Straßenfestival 'Lothringair III' ist mir dieser junge Mann mit der Kamera aufgefallen. Als ich an ihm vorbei ging und sich die Perspektive änderte ...

'Haarfrisur' in a higher resolution
Haarfrisur, Aachen, Mitte, 2015

DoofKuh

Eine weibliche Person, über die Mann sich ärgert.

'DoofKuh' in a higher resolution
DoofKuh, Aachen, Mitte, 2013

Oldtimer

Ob die Ehe so lange hält wie der Oldtimer bis jetzt gehalten hat?

'Oldtimer' in a higher resolution
Oldtimer, Aachen, Marktplatz, 2017

Bushaltestelle (Soers)

An dieser Bushaltestelle in der Soers hat sich ein Sprayer mit Humor mit einem Graffito im 3D-Style 'BUMSEN STATT.. BOMBEN' verewigt. Der subversive Spruch stammt ursprünglich aus der Jugend- Friedensbewegung in den frühen 80er.
Das Lied 'Sieben Tage lang' von den 'bots' aus dem Jahr 1982 fällt mir beim Anblick ein.

'Bushaltestelle (Soers)' in a higher resolution
Bushaltestelle (Soers), Aachen, Soers, 2015

Schnapphaken

Als ich auf dem Boden hockte, um dieses Motiv zu fotografieren, fragte mich eine Frau verblüfft: 'Was fotografieren Sie denn da?'
Ich: 'Ein Gemälde mit kalten und warmen Farben und einer Komposition aus Asphalt, Stahl und Rost.'

'Schnapphaken' in a higher resolution
Schnapphaken, Aachen, Soers, 2015

(Anti-)Graffiti Wand

Jemand entfernt pedantisch, innerhalb kürzester Zeit, jedes Graffito von dieser Wand. Ich habe diesen Menschen noch nie in Aktion gesehen, ob er auch Nachts arbeitet so wie die Sprayer?

'(Anti-)Graffiti Wand' in a higher resolution
(Anti-)Graffiti Wand, Aachen, RWTH, 2014

Relax

Auch eine marode Umgebung kann zum Verweilen und Entspannen einladen. Für mich muss es nicht die perfekt gestaltete Terasse und Rollrasen sein.

Zitat 'Relax When you want to come...' (Frankie goes to Hollywood)

'Relax' in a higher resolution
Relax, Aachen, Soers, 2015

Die Tür ins Nichts

Anschluss verpasst? Soll diese Tür den Studenten einen schnellerer Abgang ermöglichen, wenn sie das Studium nicht schaffen?

'Die Tür ins Nichts' in a higher resolution
Die Tür ins Nichts, Aachen, RWTH, 2014

Frau Langhals

Als ich an diesem Schaufenster vorbeikam war ich sofort von den langen Hälsen einiger Schaufensterpuppen fasziniert. Der Anblick erinnerte mich an die Giraffenhalsfrauen des Padaung-Volkes ohne ihren Halsschmuck.

'Frau Langhals' in a higher resolution
Frau Langhals, Aachen, Mitte, 2014

Hundekacke

Ein erboster Anwohner bzw. Anwohnerin in der Bachstraße hat wegen der Belästigung mit Hundekacke (auch Tretmine genannt) in einer Grünflache vor der Haustür die folgenden Schilder aufgestellt:
'Das ist Scheiße ‘vom Hund’' und 'Vorsicht frisch geschissen'
Beim Anblick der Hinterlassenschaft und der Schilder geht mir ein Song durch den Kopf 'kacke am schuh' vom Album 'ja SICHER!' von 'JinJin - die unglaubliche Reggae-Band'.

Der Hund ist unschuldig, der Hundebesitzer nicht.

Ich frage mich immer wenn ich Hundekacke sehe:
Treten eigentlich auch Hundebesitzer auf Hundekacke vom eigenen Hund?
Treten Hundebesitzer auf Hundekacke von Hunden anderer Hundebesitzer?
Trete ich oder der Hundebesitzer häufiger in Hundekacke?
Was geschieht mit der in Plastiktüten gesammelten Hundekacke?
Wann erfindet endlich jemand das Klo für den Hund, Klamotten, Accessoires und Schmuck gibt es ja inzwischen auch schon für den Hund, Friseur, Urlaub, Gymnastik, Massgage, Wellness einen Friedhof und Joga auch. ...

'Hundekacke' in a higher resolution
Hundekacke, Aachen, Mitte, 2017

Hände

In der Anne-Frank-Schule in Laurensberg durfte sich ein Abi Jahrgang auf einem Pfeiler verewigen - Schniertshauer ist auch dabei.

'Hände' in a higher resolution
Hände, Aachen, Laurensberg, 2004

Wettersäule

Ein Aachener Wahrzeichen, Touristenattraktion und einmalig in Deutschland.

'Wettersäule' in a higher resolution
Wettersäule, Aachen, Mitte, 2005

Silhouette (Schattenriss)

Blick vom Katschof in Richtung Dom.

'Silhouette (Schattenriss)' in a higher resolution
Silhouette (Schattenriss), Aachen, Mitte, 2005

Raben

Drei Raben machen Pause und genießen den Sonnenuntergang.

'Raben' in a higher resolution
Raben, Aachen, Frankenberger-Viertel, 2005

Musikbunker

Der Musikbunker im Frankenberger-Viertel, Proberäume, Clubkultur, Konzerte, Subkultur und mehr.

'Musikbunker' in a higher resolution
Musikbunker, Aachen, Frankenberger-Viertel, 2006

Ruine Gut Kaisersruh

In den 1970ern freuten sich meine Mutter und Ihre Freundin sehr, als sie erfuhren, dass ein Restaurant in Gut Kaisersruh eröffnen sollte (wir wohnten damals in der Nähe). Leider machte das Amt der Eröffnung einen Strich durch die Rechnung. Das Anwesen wurde im Laufe der Zeit teilweise geplündert und die Natur erledigte den Rest. Jahrzehnte lag die Anlage brach und wurde im Jahr 2018 umfassend restauriert.

'Ruine Gut Kaisersruh' in a higher resolution
Ruine Gut Kaisersruh, Würselen, 2006

Himmel über der Herz-Jesu Kirche

Sonnenaufgang über der Herz-Jesu Kirche auch Frankenberger Dom genannt.

'Himmel über der Herz-Jesu Kirche' in a higher resolution
Himmel über der Herz-Jesu Kirche, Aachen, Frankenberger-Viertel, 2012

Regenbogen

Der Regenbogen, ein Bildmotiv welches schon in unzähligen Kunstwerken dargestellt wurde. Im Mythos eine Brücke zwischen Götter und Menschenwelt. Das Bild zeigt zwei Regenbögen über der Burg Frankenburg im Frankenberger-Viertel.

'Regenbogen' in a higher resolution
Regenbogen, Aachen, Frankenberger-Viertel, 2007

haarsträubend...

Haarschneider Wolfgang Zühlke
Hirschgraben 1
52062 Aachen
Ich war nur zwei mal bei einem anderen Friseur, einmal in Aachen - eine Katastrophe - und einmal in Darmstadt - dito.

'haarsträubend...' in a higher resolution
haarsträubend..., Aachen, Mitte, 2008

Verborgene Mitte

Die Verborgene Mitte, ein verwunschener Ort. Hier im Wäldchen haben wir als Kinder oft gespielt. Heute ist dieser Ort eine Station vom Weg 'Der Weiße Weg' von Aachen nach Kerkrade.

'Verborgene Mitte' in a higher resolution
Verborgene Mitte, Aachen, Laurensberg, 2010

Stockpferde

Skulpturen der niederländischen Künstlergruppe Kanzie aus Meeritter am Weg 'Der Weiße Weg' von Aachen nach Kerkrade.

'Stockpferde' in a higher resolution
Stockpferde, Aachen, Laurensberg, 2010

Oberleitungsmast

Kühle Technik in kalter Winterlandschaft.

'Oberleitungsmast' in a higher resolution
Oberleitungsmast, Aachen, Frankenberger-Viertel, 2010

Rutsche

Eine sehr beliebte Rutsche an einer Brücke (vor dem Umbau) im Frankenberger-Viertel in der Nähe der Herz-Jesu Kirche.

'Rutsche' in a higher resolution
Rutsche, Aachen, Frankenberger-Viertel, 2011

Ungleiche Tritthöhen

Die gefährlichste Treppe in Aachen.

'Ungleiche Tritthöhen' in a higher resolution
Ungleiche Tritthöhen, Aachen, Mitte, 2011

Fenster

Das Fenster zum (Katsch-)Hof.

'Fenster' in a higher resolution
Fenster, Aachen, Mitte, 2011

Auge

Ein Auge im Himmel über Gut Kullen in der Abenddämmerung.

'Auge' in a higher resolution
Auge, Aachen, Mitte, 2013

Verpackt

Verpackungskünstler Christo hat dieses Objekt nicht verpackt, wer erkennt es?

'Verpackt' in a higher resolution
Verpackt, Aachen, Mitte, 2013

Frittenbude

Der Name 'Fritüre Golden Dream' paßt sehr gut zur Jahreszeit 'Goldener Herbst'.

'Frittenbude' in a higher resolution
Frittenbude, Aachen, Mitte, 2014

Karl

Im Karlsjahr 2014 sind die 'Kärle' des Nauheimer Konzeptkünstler Ottmar Hörl plötzlich überall aufgetaucht.

'Karl' in a higher resolution
Karl, Aachen, Mitte, 2014

Zerbrochen

Auf der Rückseite des Atelierhaus Aachen e.V. in der Süsterfeldstraße 99, welches ich während der 'aachener kunstroute 2014' besuchte, habe ich diese zerbrochene Holz-Skulptur entdeckt.

'Zerbrochen' in a higher resolution
Zerbrochen, Aachen, Mitte, 2014

Post

Hier gehen nicht Briefe oder Postkarten durch die Leitung, sondern E-Mail und Messenger Nachrichten.

'Post' in a higher resolution
Post, Aachen, Mitte, 2014

Drehturm

Ein ehemaliger Wasserturm nun umgebaut zu einem Bürogebäude und drehendem Restaurant mit Veranstaltungsräumen. Jeden ersten Samstag im Monat findet im Restaurant ein Sky-Dinner statt. Jeden Sonntag wird von 11:00 bis 14:00 Uhr über den Dächern der Stadt drehend gebruncht.

'Drehturm' in a higher resolution
Drehturm, Aachen, Mitte, 2005

Sitzgelegenheit

Eine ungewöhliche Sitzgelegenheit - wie kommt man hinauf bzw. herunter?

'Sitzgelegenheit' in a higher resolution
Sitzgelegenheit, Aachen, Mitte, 2005

Hall of Fame

Hall of Fame (HoF) für Graffiti-Sprayer, im Hintergrund sieht man das fast fünf Meter hohe Mural 'Der Blick über die Schulter!' eine Wandmalerei von WRITE 93 (Noah Kauertz: Maler, Wandmaler und Kalligraph).

'Hall of Fame' in a higher resolution
Hall of Fame, Aachen, Mitte, 2017

Engelchen

Jemand hat dem Engelchen ein Kranz aus weißen Blumen um den Hals gehängt.

'Engelchen' in a higher resolution
Engelchen, Aachen, Mitte, 2017

Gartentipp Schattengarten

Mein Gartentipp: Schattengarten, der Vorteil ist dass er überhaupt keine Arbeit macht.

'Gartentipp Schattengarten' in a higher resolution
Gartentipp Schattengarten, Aachen, Mitte, 2015

Bierflaschentreffen

Auf dem Lothringair 2015 habe ich dieses 'Treffen der Bierflaschen' an einer Wand angetroffen.

'Bierflaschentreffen' in a higher resolution
Bierflaschentreffen, Aachen, Mitte, 2015

Faszination

Zwei Kinder schauen fasziniert zwei Malern auf dem Lothringair 2015 Streetfestival bei Ihrer Aktion zu.

'Faszination' in a higher resolution
Faszination, Aachen, Mitte, 2015

Moped

Ein Malaguti FireBird Mofa aus den 80ern? Gesehen auf dem Lothringair 2015 Streetfestival.

'Moped' in a higher resolution
Moped, Aachen, Mitte, 2015

Public Domain

Meine Nachbarin hat zwei Gegenstände zum Mitnehmen rausgestellt. Den linken Gegenstand - ein '6 découpe parts' kannte ich auch noch nicht, es ist eine Art Schablone um einen Kuchen in z.B. 7 oder 9 Stücke zu teilen - Was es nicht alles gibt.

'Public Domain' in a higher resolution
Public Domain, Aachen, Frankenberger-Viertel, 2014

Großbaustelle

Großbaustelle 'Aquis Plaza' am Kaiserplatz von Mai 2013 bis Oktober 2015.

'Großbaustelle' in a higher resolution
Großbaustelle, Aachen, Mitte, 2014

Schmuddel Ecke

Die andere Seite vom 'Aquis Plaza' - sieht heute, Stand 2020, noch nicht viel besser aus.

'Schmuddel Ecke' in a higher resolution
Schmuddel Ecke, Aachen, Mitte, 2014

Fahrrad

Ein altes Fahrrad, immmer ein attraktives Motiv.

'Fahrrad' in a higher resolution
Fahrrad, Aachen, Mitte, 2014

Post im Herbst

Die Post, diesmal im Herbst fotografiert.

'Post im Herbst' in a higher resolution
Post im Herbst, Aachen, Mitte, 2014

Gassi

Ein junger Mann geht mit seinem Igel, mit Sonnenbrille und auf Rädern, Gassi.

'Gassi' in a higher resolution
Gassi, Aachen, Mitte, 2017

Street Photography

I am official supporter of Espen Eichhöfer’s Streetphotography Now.